Feierstunde in Würdigung des ehrenamtlichen Engagements für MANEO
Die Veranstaltung hat uns erneut vor Augen geführt, wie bedeutend der unermüdliche Einsatz zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer und Helferinnen und Helfer für unsere LSBTIQ+Communitys sind. Bastian Finke, der Leiter von MANEO, eröffnete die Feierstunde mit herzlichen Begrüßungsworten und einer Würdigung der Ehrenamtlichen für das Projekt.
Anschließend betonte Matthias Steuckardt, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg und Schirmherr der Veranstaltung in seinem Grußwort die unverzichtbare Rolle des bürgerschaftlichen Engagements.
Besonders berührend war der Impulsvortrag von Leah Carola Czollek, Leiterin des Instituts für Social Justice und Radical Diversity Potsdam, die eindrucksvoll über „Antisemitismus in unseren LSBTIQ* Communitys“ sprach. Ihr Beitrag hat sehr nachdenklich gestimmt und unser Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschärft. Seit dem 7. Oktober 2023 mit dem Angriff der terroristischen Hamas auf Israel haben uns antisemitische Vorfälle auch innerhalb unserer LSBTIQ* Communitys zutiefst erschüttert. Wir stellen uns entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und setzen uns aktiv gegen Hassgewalt und Hasskriminalität ein. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um diese Haltung zu bekräftigen und unser aller Engagement zu verstärken.
Dankeschön an MANEO für die Einladung zu dieser würdigen Feierstunde.