Samstag

26.09.2026

LSU Bundesvorstand

Samstag

03.10.2026, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Einheitsfrühstück der LSU Berlin

ALEX Berlin am Alexanderplatz
Panoramastraße 1a
10178 Berlin
E-Mail: rene.powilleit@lsu-berlin.de

Am 3. Oktober möchten wir gemeinsam mit euch den Tag der Deutschen Einheit in entspannter Atmosphäre begehen. Dazu laden wir herzlich zu unserem Einheitsfrühstück der LSU Berlin ein.

Freut euch auf einen leckeren Brunch, gute Gespräche und die Gelegenheit zum Austausch in geselliger Runde. Hinweis: Alle Getränke auf Selbstzahlerbasis (https://www.dein-alex.de/berlin-am-alex/getraenkekarte).

Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 25. September 2026. Es folgt eine Bestätigung zur Teilnahme. Sollte trotz Bestätigung eine Teilnahme nicht möglich sein, so erbitten wir eine kurze Information, damit wir Wartelistenplätze aufrücken lassen können.


Dienstag

13.10.2026, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Landesvorstandssitzung der LSU Berlin

Mittwoch

14.10.2026

LSU Bundesvorstand

Sonntag

18.10.2026, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

85 Jahre nach Beginn der Deportationen: LSU Berlin erinnert am Gleis 17

Mahnmal „Gleis 17“, Bahnhof Berlin-Grunewald
14193 Berlin

An diesem Sonntag erinnert Berlin am Mahnmal „Gleis 17“ am Bahnhof Grunewald an den Beginn der nationalsozialistischen Deportationen von Juden aus unserer Stadt vor 85 Jahren. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 12 Uhr. Am 18. Oktober 1941 verließ von hier der erste Berliner „Osttransport“ mit mehr als 1.000 jüdischen Kindern, Frauen und Männern in Richtung Litzmannstadt (Łódź). In den folgenden Jahren wurden mehr als 50.000 Berliner Juden deportiert und viele von ihnen ermordet. Das Mahnmal „Gleis 17“ erinnert heute an die von der Deutschen Reichsbahn durchgeführten Deportationen.

 

Die Gedenkrede hält der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbarth. Weitere Beiträge kommen unter anderem vom israelischen Botschafter Ron Prosor und vom Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer. Zum Abschluss werden weiße Rosen niedergelegt.

 

Für uns als LSU Berlin ist die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus Teil unserer historischen und politischen Verantwortung. Jüdisches Leben gehört zu Berlin. Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit und das Infragestellen der Würde jedes einzelnen Menschen dürfen in unserer Stadt keinen Platz haben.

 

Auch Mitglieder des Landesvorstandes der LSU Berlin werden an der Gedenkveranstaltung teilnehmen und gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung und Deportationen gedenken.

 

Informationen zur Gedenkveranstaltung sind auf der Webseite der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas verfügbar. 


Freitag

20.11.2026

LSU Bundesvorstand

Samstag

21.11.2026

LSU Bundesmitgliederversammlung

Sonntag

22.11.2026

LSU Bundesmitgliederversammlung

Donnerstag

26.11.2026

Landesvorstandssitzung der LSU Berlin

Donnerstag

26.11.2026, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Landesstammtisch

Weitere Informationen folgen.

Die LSU Berlin lädt zum offenen Stammtisch ein.

 

Abweichungen vorbehalten/Getränke und Essen auf Selbstzahlerbasis


Mittwoch

09.12.2026, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Landesvorstandssitzung der LSU Berlin

Dienstag

15.12.2026

LSU Bundesvorstand

Samstag

17.07.2027, 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Lesbisch-Schwules Stadtfest

Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg
Sonntag

18.07.2027, 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Lesbisch-Schwules Stadtfest

Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg

DU WILLST MITREDEN? MITMACHEN?
SUPER! KONTAKTIER UNS!